Freitag nächster Woche, am 12.07.2019, tagt der Gestaltungsbeirat wieder. Thema unter anderem:
Neubau Wohn- und Geschäftshäuser mit Sparkasse - Söflinger Straße 231-235
Das zu entwickelnde Areal befindet sich an der Schnittstelle von drei städtebaulichen Strukturen und stellt somit eine interessante und herausfordernde planerische Entwicklungsfläche dar. Es sollen 5 verschiedene Konzeptansätze beraten werden, welche sehr unterschiedlich auf den individuellen Ort vermittelnd und identitätsstiftend reagieren. Bei allen Varianten ist ein Nutzungsmix geplant. Neben Wohnen in unterschiedlichsten Größen sollen im Erdgeschoss Gewerbe- und kleinteilige Einzelhandelsflächen sowie im 1. Obergeschoss Büro- und Dienstleistungsflächen entstehen. Unter dem Areal ist eine Tiefgarage mit 2 Ebenen geplant.
Es handelt sich um das Gebäude der Sparkassenfiliale Ecke Söflinger Straße/Sonnenstraße und zwei Nachbargebäude:
Auf der Karte betrachtet ein recht stattliches Areal, würde man im Vorbeifahren gar nicht denken. Falls die zweigeschossige Tiefgarage sich über die gesamte Fläche erstreckt, kann man auch die ungefähre Zahl der Wohn- und Geschäftseinheiten erahnen.
Sehr gut auch, dass man mit fünf Varianten in die Gestaltungsbeiratssitzung geht und sich fachlichen Input holt. Schade nur, dass man von Vorhaben, die in diesem Gremium diskutiert werden, früh erfährt, aber sie erst spät auch sieht. Ich habe noch immer keine Ahnung, was in der Bleichstraße 24-26 geplant ist...