Mal was Neues.
Ein Video der Schwäbischen Zeitung
Neubau FIBA Bahn-Betriebsanlage mit Stellwerk, Rangierbahnhof, Abbruch Altanlagen, Ausgleichsflächen
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Hey Finn,
im Teilbereich Söflingen haben meines Wissens nach bisher keine größeren Bauarbeiten stattgefunden. Letztes Jahr meine ich jedoch beobachtet zu haben, dass vorbereitende Maßnahmen entlang der Straße "In der Wanne", östlich des Söflinger Bahnhofs, durchgeführt wurden. Aber aktuell auch dort nix los... -
Danke für den Hinweis. Hat wohl aber auch Zeit, da sehen wir wahrscheinlich erst 2013 etwas. Aber immerhin wird der Bahnhof/Haltepunkt nicht aufgegeben, auch wenn dort so wenig los ist... der S--Bahn-Arm nach Blaubeuren und Merklingen könnte den Bahnhof vielleicht etwas beleben, aber das ist ferne ferne Zukunftsmusik. Hat also alles keine Eile
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Danke Reinhold für den Link.
Neue Werkstatt für Lokomotiven in Ulm
ZitatEnde kommenden Jahres soll das neue Werk für Regionalbahnen neben der Beringerbrücke in Betrieb gehen. Am Donnerstag haben die Handwerker Richtfest gefeiert.
Südwest Presse
Stimmungsbild zum Richtfest;)
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Nach Monaten seit der letzten Luftaufnahme ist das FIBA im Rohbau wie schon berichtet fertiggestellt.
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Kleiner Nachtrag, Schnappschuss von vor zwei Wochen: die Gleisanlagen östlich der Beringerbrücke liegen schon weitestgehend in ihrem Gleisbett, fein säuberlich aufgegliedert.
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(Bildgröße erheblich reduziert)
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Hier (ebenfalls schon ältere) Bilder von den Bahn Betriebsanlagen
Zuerst die Instandsetzungshallen:
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Die Wasch- und Betankunsanlagen:
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Da kann ich meinen Schnappschuss gleich wieder löschen :D. Nächstes Mal nehme ich die richtige Kamera mit... aber danke für die Aufnahmen!
Schön auch auf dem letzten Bild die alten Betriebsanlagen, teils ja schon fast Industriedenkmäler.
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Ja danke Bob für die beeindruckenden Außen und Innenaufnahmen.
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Bild Thorsten | Bauforum-Ulm
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Hier geht es richtig voran. Strom und Beleutungsmasten (modernste LED Technik) stehen großteils. Das jetzt nicht mehr existierende Gleis ganz rechts war der Anschluß der Firma Moco. Diese wird jetzt durch das einzige nicht eingezäunte Gleis weiter links angedient.
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Die Innenreinigungsanlage:
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DB Waschparadies (Aussenreinigungsanlage):
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Die große und die kleine Halle jetzt mit fertigem Boden und durchgehenden Wartungsgruben. Fehlen noch die aufgeständerten Gleise. Diese liegen dann ca. 80cm über dem Hallenboden (im Bild der kleinen Halle gut zu erkennen):
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Rückwärtige Ansicht:
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Tolle und informative Bilderserie!
Wie man sieht, wird der Einsatz von LED-Leuchtmitteln mehr und mehr Standard. Die Energiewende kann kommen! (dies habe ich soeben auf meinem Solar-Taschenrechner ausgerechnet /Ironie aus)
Nee, im Ernst, nachdem die Anlegen hier bereits so weit gediehen sind, müsste ja als Nächstes der Rückbau auf der "Insel" zwischen den Gleisströmen anstehen. Wird das ein Biotop?
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Bevor die weiteren alten Anlagen noch fallen ein paar Aufnahmen
zur Erinnerung.Alle Rechte bei meinem Jüngsten.
Drehscheibe mit Lockschuppen
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/30.10.12/n2znubkhpfmv.jpg]Drehkscheibe mit Lockschuppen
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/30.10.12/ft2f3fmcgxm3.jpg]Bürotrackt Behringer Brücke
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/yu75poc9dlzp.jpg]Reperatur /Vt Werk
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/ccm54jn4rumj.jpg]Reperatur /VT Werk
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/zv75buv2gmsa.jpg]Reperatu / VT Werk mit alter Ausenwaschanlage
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/abr8gc1k4zzj.jpg]Reperatur / VT Werk mit Ausenwaschanlage
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/ix63yq2podbm.jpg]Alte Tankanlage Behringer Brücke
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/65fe2rshtlh3.jpg]Alter Tank der Tankanlage
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/30.10.12/ywfn7w9x99w.jpg]Und zum Schluss noch zwei mal das Ganze im Überblick.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.10.12/xrhvmm1lsj3m.jpg]Neue Ausenwaschanlage
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/30.10.12/7mowunclkjpv.jpg]Die nächsten Tage noch ein paar vom Lockschuppen.
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Ach, müssen die Anlagen auf den obersten Bildern auch fallen? Hatte irgendwie abgespeichert, dass die erhalten bleiben... wäre schade. Bei den Wasch- und Tankanlagen kann ich es natürlich verstehen, die wird auch keiner vermissen
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Besten Dank an deinem jüngsten Reinhold für diese Aufnahmen. Das mit dem Abriss des Lockschuppens sollte es so kommen wäre schon sehr schade.
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Zum Abriss des Lockschuppens
Bekannt ist mir nur die Bürgerinfo des letzten Jahres.
Nach diesem Übersichtsplan ist es aber klar erkennbar was geplant ist.
Wäre aber schon gut sie planen alles um und lassen einen Teil stehen.Pdf Bürgerinfo am Anfang des Threads.
Übersichtsplan. -
So, wie ich das lese, muss damit nicht unbedingt ein Komplettabriss gemeint sein. Auf dem Übersichtsplan sind die Flächen grün eingefärbt, es sind auch nicht alle Teile der Ringlokschuppen in diesem grünen Bereich. In der (einstimmig beschlossenen) Beschlussvorlage steht dazu:
ZitatBereits im Vorfeld fanden Abstimmungen mit u. A. dem Denkmalschutz und dem Umweltund Naturschutz statt. Wichtige Teile der historischen Stellwerkanlagen und der Drehscheiben und Ringlokschuppen im nördlichen Rangierbahnhof können erhalten werden, ebenso die besonders bedeutsame Stellwerktechnik im Söflinger Bahnhof. Maßnahmen zur Minderung bzw. Kompensierung der Eingriffe in Umwelt- und Natur werden im Wesentlichen im Bereich der alten Ringlokschuppen ausgeglichen. Hier können wertvolle neue Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten entstehen.
ZitatDie Stellwerke 3, 10, 11, 12, 13 sowie die baulichen Anlagen im Bereich der Ausgleichsflächen sollen abgebrochen werden. Vor dem Abbruch ist in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde eine fotografische Dokumentation der denkmalgeschützten Bereiche durchzuführen. Wesentliche Teile der denkmalgeschützten Anlagen werden jedoch erhalten. U. A. der komplette Bahnhof Söflingen mit der historisch wertvollen Stellwerktechnik sowie eine der Lokdrehscheiben mit Halle und weitere Stellwerke.
Wenn ich das richtig deute, werden die grün eingefärbten Flächen als Ausgleichsflächen herangezogen und begrünt, während dieser Lokschuppen und seine Drehanlage bestehen bleiben. Ich persönlich hätte viel lieber gesehen, dass der mittlere, halbrunde Schuppen erhalten bleibt (hätte man ja auch als Industriedenkmal aufpeppen können...), aber wenigstens wird nicht alles platt gemacht. -
Genauso wie Finn hab ich das auch verstanden. Nur der westliche Halbrund mit der kleinen Halle (hier wurde sicherlich schon früher etwas abgerissen) soll bleiben. Auch wenn das gesamte Ensemble m.M. erhaltenswert ist, inklusive des östlichen Teils.
"Ausgleichsflächen" in der Formulierung der Bahn heißt übersetzt:
"Jetzt, wo wir sie nicht mehr benötigen, reißen wir die alten, leider ob ihrer Lage unverkäuflichen und nicht mehr nutzbaren, Gebäude ab und sparen uns so die laufenden Unterhaltskosten. Die Begrünung der so entstehenden Brachflächen lässt sich nebenher trendbewusst als ökologische Maßnahme psychologisch einwandfrei vermarkten, auch wenn sie selbstverständlich nur ein Nebeneffekt ist."Naja, zumindest die Fledermäuse werden es der Bahn danken - die haben dann nämlich keine so schönen Schlaf- und Nistplätze mehr ...
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Nun wird auch mit dem Hochbau der Innenwaschanlage fleißig begonnen:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/se3yzv5nb33w.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/09.11.12/vvu4mw9alnr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/rs46pje6hoh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/t23y3xo8bni.jpg]
Auserdem ist der Inneausbau im Bürotrakt voll im Gange
auf dem Bild zu sehen die Anliferung von Rigibsplatten
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/09.11.12/e2rq3jjnub3q.jpg]und der Boder wird für die Gleisbauarbeiten auf erforderliches Niveau aufgeschüttet und ...
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/n7ethfgu9h1n.jpg]Die Kabeltrassen verlegt
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/09.11.12/8m8f69hvitjw.jpg] -
Das Geilsvorfeld nimmt langsam Gestalt an, die Anschlussgleise reichen schon bis in die große Instandhaltunghalle:
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Die Außenreinigungshalle steht auch schon im Rohbau:
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In den Instandhaltungshallen sind die Gleise jetzt auch komplett (kleine Halle):
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Große Halle:
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Instandsetzungshallen und Personalgebäude:
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Der Vorplatz wird gerade hergerichtet:
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Die große Halle ist jetzt an die Gleise angebunden. Man beachte die schöne Farbe der Isolatoren :
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Das Gleisvorfeld mit Betankungsanlage:
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[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg202651j9i.jpg]
Die Aussen Reinigungsanlage ist jetzt auch fast komplett:
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...allerdings nur von außen:
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Das Gleisvorfeld zu Aussen Reinigungsanlage:
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Noch ein Blick auf die alten, teilweise nicht mehr befahrbaren, Anlagen. Hier werden an vielen Stellen neue Kabelkanäle und Fundamente für Signale (nicht im Bild) erstellt.
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