Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Schöne Neue Nachricht für alle Autoaffine.


    Auf der Seite von Planer-Projektsteuerung Witte,steht jetzt am unteren Rand, 700 TG Plätze, davor vor kurzem waren es noch ca, 550 TG Plätze.
    Das heißt doch das es jetzt ein 4 UG geben wird, das wird ein gigantisches Loch. :D Da könnten sie aber jetzt dann schon mal zu Potte kommen. :D


    Witte,
    http://www.witte-projektmanage…/quartier-sedelhoefe-ulm/





    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Zitat

    Leider ist auch die Fertigstellung von Mitte 2018 auf 2019 verschoben worden.

    Das ist aber leider nicht alles, mir ist da noch etwas anderes seltsames aufgefallen.


    Guckst Du, :D


    Alte PDF Witte,
    DATEN
    ca. 64.000 m² BGF (gesamt)
    ca. 27.500 m² BGF Handel
    ca. 4.000 m² BGF Büro
    ca. 100 Mietwohnungen
    500 TG-Stellplätze


    Neue PDF Witte,
    DATEN
    ca. 73.200 m² BGF (gesamt)
    ca. 30.400 m² BGF Handel
    ca. 6000 m² BGF Büro
    ca. 100 Mietwohnungen
    700 TG-Stellplätze



    Und jetzt, davon wurde doch noch nichts bekannt, habe nichts in der Presse gefunden.
    Eine Erhöhung der Mietbaren Fläche um 9200 qm 2900qm Handel und 2000 qm Büro, der Rest dürfte Garage sein, haben sie da noch was drauf, wegen der mehr Plätze. ?(

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Sparkassenhaus wird in Sedelhöfe einbezogen [SWP]


    Zitat

    Nachdem der neue Investor der Sedelhöfe, DC Commercial/DC Values, weitere Änderungen am Bebauungsplan gemacht hat, wird nun auch das Sparkassengebäude mit einbezogen.


    Prinzipiell gut. Das Gebäude in der Bahnhofstraße 18 ist, finde ich, keine Bereicherung des Stadtbilds. Ich hoffe, dass die Gestaltung des Neubaus sich etwas von den anderen Gebäuden abhebt, sonst wird mir das zu uniform. Eine Fassade und damit ein Eingang zur Bahnhofstraße hin werte ich aber als Plus, kommt auch der Durchlässigkeit zugute.


    Damit hat allerdings Sport Sohn, sollte er sich nicht doch in den Sedelhöfen einmieten, seine letzte mögliche Erweiterungsfläche verloren. Schade - ich hatte mir von eventuellen Erweiterungsarbeiten einen Austausch der kompletten Badezimmerkachelnfassade erhofft...


    Edit: Mehr Informationen gibt es im Artikel der NUZ:


    Die Sedelhöfe werden noch größer [NUZ]


    Zitat

    Investoren des 130-Millionen-Projekts kaufen Grundstück an der Bahnhofsstraße. Auch weitere Details des neuen Quartiers stehen jetzt fest


    Die Aussage, dass die Verkaufsflächengröße gleich bleibt, geht wohl nur dann mit den Zahlen auf, die Reinhold gefunden hat, wenn es sich beim Zuwachs um Lagerfläche handelt. Was ja gut sein kann.


    Die Adresse an der Bahnhofstraße wird, wie vermutet, als Gewinn für die Bahnhofstraße begrüßt. Sport Sohn scheint nach wie vor Sachverhalte zu sehen, die sich rechtlich prüfen lassen müssen. Sehr interessant ist die Änderung, dass die Verkehrsflächen tatsächlich städtisches Eigentum bleiben - ein weiteres Zugeständnis an die Kritik.


    Edit2: Und noch ein Artikel hinterher...


    Viel Lob für neue Sedelhöfe [SWP]


    Zitat

    Die Stadträte sind voll des Lobes für die überarbeiteten Pläne der Sedelhöfe. Unterdessen kocht ein alter Konflikt mit Sport Sohn wieder hoch.


    Städtebaulich prima Nachricht, dass Verwaltung und Gemeinderat wohl ihre Schlüsse aus dem Beinahe-Debakel gezogen habe und wohl nicht mehr so schnell ein so großes Gelände einem einzigen Investor überlassen wollen!

  • oh, dann kommt das Haus weg?
    Wenn ich mir die Proportionen vom SportSohn daneben ansehe und das Gefasel dieser Firma von wegen Attraktivität der Bahnhofstraße gegenüber den Sedelhöfen stärken dann haben die durch eben diesen Klotz auch nicht sonderlich zur Attraktivität beigetragen...


    Sorry, das musste mal raus. Ist für mich einer der größten Bausünden der vergangenen Jahre. Man sollte hier mal ein Ranking erstellen... :D

  • Der neue Dachabschluss ist etwas irritierend. Auf den alten Visualisierungen waren dort Glaswände für die Dachgärten (?) vorgesehen. Die neuen Dächer wirken... leicht klassizistisch? Und heißt das jetzt, dass die Dachbegrünung wegfällt?


    Ganz gut, dass die Stadt ein weiteres Parkdeck ins Paket aufnehmen lassen konnte und wohl anscheinend noch nicht einmal zu 100% finanzieren muss. Vielleicht kann man die Pläne für die Aufstockung des Deutschhauses auch noch eine Weile zurückstellen, um zu sehen, wie viel Bedarf nach Abschluss aller Arbeiten da ist.


    ***


    Der Vollständigkeit halber:


    Neues Tor zur Ulmer Innenstadt [SWP]


    Zitat

    Bebauungsplan-Satzung für das Sedelhöfe-Projekt: Der Ulmer Gemeinderat wird sie am Mittwoch verabschieden - auf der Basis einer einstimmigen Empfehlung, die am Dienstag der Fachausschuss abgegeben hat.

  • Mehr Wohnungen für Sedelhöfe - Investitionen steigen auf 200 Millionen Euro [SWP]


    Zitat

    Gegenüber dem Hauptbahnhof vollends auf die Schiene gesetzt: Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan Sedelhöfe verabschiedet. Mit dem Projekt verbinden sich hohe Erwartungen – auch im Wohnungsbau.


    Unbedingt die Visualisierung im Artikel anklicken und vergrößeren! Leider keine optimale Bildqualität, aber fantastische Perspektive auf die Ulmer Innenstadt. Lässt schön träumen/fantasieren/spekulieren...


    Aus den neuen Dachaufbauten werde ich nicht schlau. Nach Staffelgeschoss sieht das allenfalls bei den Wohnungen aus. Ob hier das Technikgeschoss aufs Dach verlagert worden ist?


    Außerdem wünsche ich mir für 2020+ eine Aufwertung der Olgastraße. Sprich: Letzte zwei Altbauten an der südlichen Straßenkante (Bärengärtle, Olgastraße 62) ersetzen und eine neue, geschlossene Blockrandkante nördlich im Zuge der Theaterviertelbebauung herstellen. Ich ärgere mich immer noch über die platzgreifende Tiefgarageneinfahrt der Handwerkskammer und den zweigeschossigen Sockel der Bürgerdienste :|. Die Aufstockung des C&A-Gebäudes, über die spekuliert worden ist, darf ruhig fast so hoch werden wie das Deutschhaus.

  • Das untere Bild im Link ist neu, glaube ich. Oder zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Da kommt schön raus, wie die beiden "Innengebäude" eins konvex und eins konkav gedacht sind. Interessant auch, wie sich der Blick auf das Haus Bahnhofstraße 17, das Deutschhaus und den Hof zwischen C&A und Kaufhof öffnet. Der schweizer Eigentümer des C&A-Gebäudes wäre gut beraten, seine Immobilie aufzumöbeln...
    Ach Quatsch, habe das kleine Bild mal vergrößert. Das ist ja der Bahnhofplatz 7.


    Herzlich Willkommen und danke, mucerl!

  • Weitere Vorbereitungen vor dem großen Start.


    Zusätzliche Leitungsverlegungen zur Trafostation.
    Meiner Meinung nach müßten sie dort aber bald fertig sein, dies Stelle dürfte der einzige großere Bereich sein wo die Baufirma ihre vielen Container plazieren kann. Entlang der ganzen Front der Jehovas und des Trafo-baus. Die Keltergasse zur Andienung, wird ja für die Öffentlichkeit gesperrt.
    Ansonsten gibt es rings um das Gebiet keine Möglichkeit für Bau Infrastruktur und Lager. :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160414_1639253ijm8.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Für mich eine große Enttäuschung und ein Sommer weniger in dem mit vollem Tempo hätte gearbeitet werden können... Ich verstehe diesen ständigen Kampf um die Parkplätze in Ulm/Neu-Ulm nicht...
    Bis 2020 werden viele neue Parkgelegenheiten im Stadtgebiet enstehen und die neue Straßenbahn lädt bis dahin auch ein, außerhalb zu parken und mit der Tram in die Stadt zu fahren.
    Natürlich sind 200 Stellplätze keine kleine Nummer, aber war nicht seit Jahren abzusehen was hier Angebot und Nachfrage ist?! Warum muss die Politik da dem Investor ein Kreuz durch die
    Rechnung machen?! Also gute Planung sieht für mich anders aus und so kann man auch zukünftige Investoren abschrecken...