Da ich im Zug war leider nur zwei Bilder in relativ mieser Qualität. Gut zu sehen jedoch dass es voran geht, nördlich der Ludwig-Erhard-Brücke steht die Baugrube unter Wasser und eine Art Boot wurde ins Wasser gelassen.
20170718_205242[1]-min.jpg
Einbindung Ulm Hbf in Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
-
-
Hier noch Bilder von der "Unterwasser" Baugrube:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20170717_170454ocs9u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20170717_170318yvq80.jpg]
Sowie von der Einfädelung in das Gleis 1:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170719_134725k9x0r.jpg]
-
-
An den Abstellgleisen wird mit Hochdruck gearbeitet. Schwellen für mindestens eine Weiche liegen bereit. Auch die Schienen sind schon vorhanden und sind zwischen und neben verschiedenen Gleisen zwischengelagert. Momentan wird das Planum vorbereitet, Kabelschächte gesetzt und diverse Vorbereitungsmaßnahmen für Masten getroffen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k-20170727_094323_hdrk5u27.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k-20170727_111151_hdrnruvf.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k-20170727_112543_hdrhru2w.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k-20170727_112838_hdrtbu09.jpg]
-
Der Pfeiler der Ludwig Erhard Brücke wurde massiv stabilisiert
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170730_103616_hdrhejgi.jpg] -
Vielen Dank für die Bilder. Ich habe eine Frage zu dieser Aufnahme: Wenn ich die Präsentationen richtig verstanden habe, soll Gleis 1 bauzeitlich links von diesem Trog verlaufen. Der Radius, um wieder an den Bestand anzuschließen, scheint mir aber sehr gewagt. Kann jemand für Aufklärung sorgen? Im Voraus besten Dank.
-
Das Foto gibt mir auch so einige Rätsel auf...
Um da an den Hausbahnsteig und an Gleis 3 zu kommen würde es aber sehr scharf links um die Kurve gehen.
Oder wird da ein Teil des alten Postbahnhofs abgerissen? -
Der teilweise fertig gestellte Trog wird bauzeitlich wieder verfüllt um die Gleise darüber zu führen soweit ich mich erinnern kann. Wenn ich das Bild nochmal finde reiche ich es nach.
-
Habe mal eben in meine Dokumentensammlung geschaut... und nicht gefunden, wonach ich gesucht hatte. Dafür aber diesen Ausschnitt aus der Untersuchung eines fünften Bahnsteigs:
BkKTRvb.png
(Quelle: Stadt Ulm/RP Tübingen)Das Untersuchungsgebiet war in blau eingezeichnet (und ist hier nicht abgebildet), in rot dürfte das zumindest mal der bauzeitliche Gleisplan sein, der hier nachrichtlich dargestellt wird. Bisschen schwer von der Zuordnung her -- Norden ist hier links --, aber man kann sich am "Btrg Pbf1" orientieren, das dieses Gebäude hier ist, im Bild oben der graue Zweigeschosser vor dem weißen, eigentlichen Bahnhofsgebäude.
Nachdem hier der längliche Vorbau des Postbahnsteigs durchgeschnitten gezeigt wird, mutmaße ich einfach mal: Der Bahnsteig kommt zumindest zu großen Teilen weg.
-
Gefunden... Aber das eine Gleis führt wirklich am Trog vorbei. Wobei es sich hier gar nicht so schlimm abzeichnet.
- [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2017-08-01eauiy.png]
-
Vielen Dank. Genau diese Folie hatte ich im Kopf. Eine denkbare Erklärung wäre, dass der Trog nicht ganz so breit ist, wie die nun durch Spundwände gesicherte Grube.
-
Vielen Dank. Genau diese Folie hatte ich im Kopf. Eine denkbare Erklärung wäre, dass der Trog nicht ganz so breit ist, wie die nun durch Spundwände gesicherte Grube.
Glaube ich auch.
Mich hat nur der Blickwinkel irritiert. Asche auf mein Haupt... -
Immer mehr Material (Masten, Schwellen, ...) wird herangeschafft. Die Mast Fundamente sind bereits fertig.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170802_174219_hdry0lc1.jpg] -
Masten stehen, Kabelkanäle liegen, Planum weitestgehend fertig gestellt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170809_161716_hdr87k1k.jpg]
-
Schotter und die erste Weiche sind bereits eingebaut...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170816_164426_hdr10r4w.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170816_170346_hdr4nqcm.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170816_165439_hdrxgrgw.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170816_170300_hdrwtrix.jpg]
-
Die neue Führung der Brenzbahn nimmt Gestalt an. Die ersten Gleise liegen, an der Spurweite muss noch gearbeitet werden
http://www.wbsu.de/NBS-Ulm-Nor…17-09-29-10_00_03.194.jpg -
Im Forum von Drehscheibe online gibt es aktuelle Fotos aus verschiedenen Perspektiven https://www.drehscheibe-online…19241,8319241#msg-8319241
-
Der Verkehr der Brenzbahn läuft nun über den neuen Streckenabschnitt.http://www.wbsu.de/NBS-Ulm-Nor…17-10-04-14_00_02.786.jpg
-
100 $ Kopfgeld für den ersten, der da mal eine Straßenbahn, einen ICE oder TGV auf der NBS, Regionalverkehr auf Brenz- und Filstalbahn und einen Güterzug zum oder vom Blautal gleichzeitig schießt . Was ein Gewusel das mal wird...
-
Hier die Meldung der Bahn:
Seit dem 4. Oktober 2017 fahren Züge aus Richtung Aalen im Ulmer Hauptbahnhof über eine neue Brücke. Die alten Gleise machen Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an den Ulmer Hauptbahnhof.