Ausbau A8 mit AS Ulm-Nord, NBS Wendlingen-Ulm

  • Das Neueste aus der zentrale S21 in Stuggi. :)


    Baubeginn tunnel Widderstall, Wc Anlage A8 Albhöhe ab 8. April geschlossen.


    Das sind dann auch Extreme die die kosten in die Höhe treiben. ;(
    Die Sicherheit.
    Zunächst wird eine 1300 Meter lange Schutzwand aus Beton neben der A8 errichtet.
    http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20130328/


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.13/7qmsd8qzk9j.jpg]
    Aufnahme DB S21 Aktuell

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Hallo Forumsgemeinde und User ,


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich mich sehr für die weiteren Baumaßnahmen der A8 zwischen den Anschlußstellen Mühlhausenund Autobahnkreuz Elchingen / ICE Ausbau Stuttgart-Ulm interessiere . Ich fahre aus Urlaubsgründen und beruflich mehrmals im Jahr die A8 vom Rheinland über Stuttgart in Richtung Allgäu . Dort speziell die A8 . In Ulm bin ich dienstlich auch mehrere Wochen im Jahr. Gerade deswegen fasziniert mich der Ausbau der bislang vollkommen überforderten A8 zwischen Mühlhausen und Ulm. Gerade diese Woche bin ich 2x dort vorbeigefahren und bin über die massiven baumassnahmen hocherfreut . Da ist viel in Bewegung. Nur leider ist mir der genaue Ablauf der Baumassnahmen gerade der A8 nicht wirklich am Drackensteiner Hang klar. Die Bundesbahn liefert ja genaue Pläne im Internet . Aber die Autobahnbaustelle ist zwischen Ulm und Hohenlockstedt klar. Aber wie sieht es am Drackensteiner Hang aus . Wird neben den ICE-Tunnel auch ein Autobahntunnel gebaut oder wie sind da die Planungen.


    Über eine rege Info hier wäre ich euch dankbar . Eventuell auch mit LINK-Verweisen.

  • Danke für die Info . Da wird vorher und nachher alles auf 6 Fahrspuren ausgebaut und der eigentliche Problemabschnitt bleibt so wie er ist ....und das auf Jahre hin . Sorry, aber wie kaputt ist dieses Land und seine Politik eigentlich . Neben der starken Steigungs- und Gefällstrecke mit seinem Gefahrenpotenzial ist ja auch noch die witterungsabhängige Problematik mit Schnee und Eis in den Wintermonaten akut . Was ich schon auf der ICE Neubaustrecke Köln-Frankfurt nicht verstanden habe . Da werden Tunnel durch schwieriges Gelände getrieben aber etwas größer dann zu bohren und baggern damit durch die identischen Tunnel auch Fahrbahnen geführt werden können , ggf. auch in 2 Etagen ...das geht nicht ??? schade .

  • Nachdem die Brücken über die zu verbreiternde Autobahn fast fertig sind, sind jetzt die Unterführungen dran:


    Südwestpresse


    Zitat

    Die Kreisstraße 7404 zwischen den Dornstadter Teilorten Bollingen und Tomerdingen ist von morgen, Samstag, an wieder durchgängig befahrbar. Das teilt das Regierungspräsidium Tübingen mit.

    Hier Bildergalerie der Südwestpresse.



    Dazu noch die passenden Bilder des Regierungspräsidiums:


    [Blockierte Grafik: http://www.rpbwl.de/tuebingen/abteilung4/A8/content/bin/images/large/_6790839375.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rpbwl.de/tuebingen/abteilung4/A8/content/bin/images/large/_7322364763.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rpbwl.de/tuebingen/abteilung4/A8/content/bin/images/large/_6599758900.jpg]

  • Jetzt werden Fakten geschaffen, koste es was es wolle. Und wer auch immer die Mehrkosten trägt - in dem besagten Falle der (gesamt-) deutsche Steuerzahler. Es ist leider zuviel schief gelaufen und zuviel wurde schöngerechnet. Langsam kristallisiert sich die Erkenntnis heraus, dass dies womöglich das letzte Großprojekt dieser Art in Deutschland sein wird.


    Jetzt wäre der letzte Moment, um das Projekt noch zu stoppen. Das wird jedoch aller Voraussicht nach nicht passieren. Wir können also nur hoffen, dass sich die Pannen und Mehrkosten noch einigermaßen in Grenzen halten und die Baumaßnahmen nach zehn Jahren abgeschlossen sein werden. So meine bescheidene persönliche Einschätzung - falls es anders kommt würde ich mich freuen, schließlich sind die Pläne aus Ulmer Sicht nur zu begrüßen. Allein mir fehlt der Glaube! Wir werden sehen ...

  • Stehe eben auf der Leitung Aqua ;)
    Das liest sich mit dem anders so, du würdest dich freuen wenn es 15 Jahre braucht
    und über 10 M. kostet. Was ist da falsch.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ne, Reinhold, ich BEFÜRCHTE, dass es 10 Mrd. kostet und 15 Jahre dauert. Ich würde mich freuen, wenn es 5 Mrd. kostet und bis 2019 dauerte.


    Leider haben wir in den letzten Jahren soviele ausufernde oder tragische Vorkommnisse wie Hamburg Elbphilharmonie, Flughafen Berlin-Brandenburg, Stadtarchiv Köln erlebt.


    Aber auch im Ulmer Mikrokosmos wird vieles teurer als geplant und entspricht dann nicht den technischen Erfordernissen, siehe K3, neue Chirurgie, Kuhberghallen-Anbau.


    Ich finde, man muss Großprojekte realistisch bewerten können. Dazu gehört eben auch die Kostenrechnung - den Nutzen der NBS Ulm-Wendlingen stelle ich gar nicht infrage. Allerdings ist das Vorhaben schon allein geologisch sehr komplex - alles Schichtstufenland, Sedimentgestein und nicht so stabil wie z.B. Granit, wer weiß was für Überraschunge wie z.B. Aushöhlungen und -waschungen einen da erwarten?!

  • Habe verstanden, so auch meine Gedanken.
    Eines hab ich aber noch, man denke mal an Kölle was die da am Rhein
    schon alles für Mist gemacht haben, mit Ihrer U Bahn. Aber auch die Rheintalbahn, diese Tunnel
    werden ja auch immer teurer. Das Liebes Projekt der GRÜNEN, da sagt der Verkehrs Winni aber nichts.


    Am Rande bemerkt.
    Die Chinesen haben vor ein paar Tagen ein Projekt mit Nicaragua gestartet. Sie wollen einen
    Kanal bauen, so wie der in Panama. Ca 30 Milliarden Dollar für 300 Kilometer.
    Schau mal im Web. sehr interessant. Da brauchen wir in Deutschland hundert Jahre zur Planung,
    bei Beginn der Arbeiten kostet das dann 50 M. Veranschlagen tut die Öffentliche Hand aber nur
    die Hälfte.


    So ist das Leben bei uns. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ach, vielleicht finden die ja Ölschiefer oder gleich einen Bunker mit Nazigold bei den Bohrungen, dann rechnet sich das schon :D. Aber eigentlich kann man ja fast nur resignieren; wie, Inflation? Na sowas, damit war ja nun wirklich nicht zu rechnen... :rolleyes:


    Mir geht's wie euch, und ich halte das für einen Systemfehler. In der Schweiz etwa werden Angebote bei öffentlichen Ausschreibungen anonym eingereicht und das günstigste Angebot wird von vornherein ausgeschlossen (Hintergedanke: kann ja nur zu knapp kalkuliert sein und birgt versteckte Kosten), in England werden auf alle Angebote pauschal Sicherheitspuffer aufgeschlagen und nur mit diesen Preisen kalkuliert und politisch argumentiert.


    Großprojekte braucht man immer mal wieder, alles schön und recht, aber die Verfahren dieser Planungen sind so irre offen für Mauscheleien, "politische Preise", allgemeine Unehrlichkeiten und - natürlich - auch Korruption. Vermutlich sollten im Bund die Verfahrensregeln und Kalkulationsprinzipien für solche Projekte komplett neu geschrieben werden. "Sollte", aber ob es klappt... tun muss es die Politik, und da sind wohl (tendentiell eher im bürgerlichen Lager) zu viele mit Industriekapitänen verkumpelt, verschwägert, oder gleich identisch. Ich finde, dass sich die Politik dabei aber ins eigene Bein schießt, weil sie selber einen massiven und irgendwann nicht mehr zu kittenden Vertrauensverlust produziert. Denn wer glaubt mittlerweile überhaupt noch Zahlen, die bei Projekten genannt werden?

  • Ja Finn so ist das Leben. ;)
    Ich erinnere einfach mal an die Alianz Arena in München.
    Der Wildmoser von den 60ern hat damals ja Schindluder mit der Austria Firma
    Alpine getrieben. Nur damit das alles schön wird, und auch billig. Und jetzt haben
    sie 1.8 Miliarden Verbindlichkeitenund haben am Mittwoch den Löffel
    fort geschmissen. :thumbdown:
    Heute Im DAF gelesen, die Leihgeräte u. Maschinen die Alpine in Hamburg am
    Hafen benutzten wurden schon von den Baustellen entfernt.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )


  • Bei der Straßenverkehrszentrale BW gibt es ein Schaubild mit dem geplanten Trassenverlauf - ich meine, das war früher auch mal auf der großen Übersichtskarte.


    http://www.svz-bw.de/nwa_a8_alb.html



    Hier gibt es noch einen schönen Artikel:


    http://www.albaufstieg-aichelb…rackenstein/html/neu.html


    "Fertigstellung könnte demnach 2009/2010 erfolgen" :P

  • Bahn-Tunnel Widderstall: Sprengstoff hilft bauen
    Die neue Schnellbahntrasse nimmt noch Anlauf, doch auf der Alb haben bereits die Arbeiten an Tunnelbauwerken begonnen. Bei Merklingen wird am Tunnel Widderstall gegraben, bald auch gesprengt.


    http://www.swp.de/muensingen/l…lft-bauen;art4299,2078440


    Gut dreieinhalb Minuten für die 15 Kilometer auf die Alb
    Albaufstieg Der Steinbühltunnel ist Teil des Albaufstiegs. Zwischen Aichelberg und Hohenstadt bewältigt die Schnellbahntrasse auf 15 Kilometern etwa 330 Höhenmeter. Die Steigung beträgt 1,7 bis 2,5 Prozent.


    http://www.swp.de/muensingen/n…f-die-Alb;art4319,2078411