Südstadtbogen | Südstadtturm | Ehemalige Grüne Höfe

  • Ein echtes Hochhaus als Abschluss wird es in Anbetracht der Probleme der Gewerbeimmobilienbranche wohl nicht geben. Ein Investor hierfür ist nicht in Sicht. Daher könnte ich mit einer baulichen Abrundung ein oder zwei Nummern kleiner auch leben. Hauptsache die Brache am Kreisverkehr wird anschaulich überbaut.

  • Hat denn jemand mitbekommen, ob die Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen das Grundstück mittlerweile versteigert oder anderweitig veräußert hat? Im oben verlinkten SWP-Artikel vom Sommer 2023 war ja davon die Rede.


    Wobei ich selbst bei einer erfolgreichen Versteigerung erst mal nicht davon ausgehen würde, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas tut. Auch ein abgespecktes Bauvorhaben müsste erstmal durchgeplant und finanziert werden. Wenn jemand solvent genug ist, um sich das Grundstück zu sichern und dann erstmal darauf zu sitzen, bis die Finanzierungsbedingungen attraktiver werden, könnte uns die Brache noch eine Weile erhalten bleiben. Und dann halt mal schauen, was möglich ist, wenn man soweit ist. Meine Erwartungen bezüglich eines Hochpunkts habe ich zurückgeschraubt, aber ein ansehnlicher Entwurf wäre mir angesichts der zukünftigen Präsenz im Straßenraum schon recht.

  • Hat denn jemand mitbekommen, ob die Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen das Grundstück mittlerweile versteigert oder anderweitig veräußert hat? Im oben verlinkten SWP-Artikel vom Sommer 2023 war ja davon die Rede.


    Wobei ich selbst bei einer erfolgreichen Versteigerung erst mal nicht davon ausgehen würde, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas tut. Auch ein abgespecktes Bauvorhaben müsste erstmal durchgeplant und finanziert werden. Wenn jemand solvent genug ist, um sich das Grundstück zu sichern und dann erstmal darauf zu sitzen, bis die Finanzierungsbedingungen attraktiver werden, könnte uns die Brache noch eine Weile erhalten bleiben. Und dann halt mal schauen, was möglich ist, wenn man soweit ist. Meine Erwartungen bezüglich eines Hochpunkts habe ich zurückgeschraubt, aber ein ansehnlicher Entwurf wäre mir angesichts der zukünftigen Präsenz im Straßenraum schon recht.

    Moin, gerade gesehen, heute wird/wurde das Grundstück zwangsversteigert Ergebnis ist noch keins bekannt. Bei der derzeitigen Baulage bin ich gespannt, ob es einen ernsthaften Abnehmer gibt, der dort bauen will/wird.

    Viele Grüße


    RT




    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

    J-W Goethe

  • Schaut so aus. Die Sparkasse hat immerhin sofort einen neuen Termin ansetzen lassen, bei dem das Mindestgebot wohl auch nicht mehr 50 Prozent des Verkehrswerts betragen muss. Trotzdem zunehemd wahrscheinlich, dass das Gebäude so wie aktuell genehmigt - als 13-geschossiger Bürobau - nicht kommt.

  • Zumindest gibt es recht schnell einen ersten Vorschlag zum Objekt aus der Politik.


    Bleibt abzuwarten, was da langfristig entsteht. Die Stadt braucht ja auch Platz für die Verwaltung, wobei ich fürchte, das hierzu der Mut und Innovationsgeist fehlt.

    Viele Grüße


    RT




    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muss recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine.

    J-W Goethe

  • Das im Artikel referenzierte Detail hatte ich schon vergessen: 2019 gab es bereits einen Antrag auf Änderung des Bebauungsplans, um in den Geschossen 11-13 Wohnungen zuzulassen. Der Vorgang erübrigte sich aber mit der Realgrund-Insolvenz.


    Nachdem die bestehende Baugenehmigung aber ohnehin nur bis September 2024 gilt, frage ich mich, wieso man sich überhaupt so sehr daran aufhängt. Wer auch immer das Grundstück mit der Teilbebauung im UG erwirbt, wird um neue Genehmigungsprozesse nicht herumkommen, die dann aber auch die Möglichkeit zu Planänderungen bieten.


    Worüber ich übrigens noch im gestrigen SWP-Artikel gestolpert bin: Der Autor erwähnte, dass auch "Vertreter der VR-Bank Neu-Ulm" anwesend waren. Vor fast genau zehn Jahren wurde mal kolportiert, dass die damals in Fusionsverhandlungen befindliche Bank ihren Hauptsitz in der Ludwigstraße erweitern wolle. Still ruht der See seitdem. Ob man sich vielleicht Gedanken macht, den Hauptsitz einige Straßen weiter zu verlegen? Damit wären auch gleich einige Büroetagen sicher belegt; in der Mitte dann noch einige zur Vermietung, weiter oben dann Wohnungen oder auch ein Hotel oder Arztpraxen, und dann wäre das ein rundes Paket.

  • Begründung von Realgrund: Die Vermarktung von Büroflächen in den obersten Geschossen des Südstadtturms habe sich „als schwierig erwiesen“.

    Diese Aussage aus dem Artikel verstehe ich nicht. Warum ist es schwierig? Ich habe eigentlich immer im Kopf, dass ein Blick über die Stadt im Büro eine gewissen Anziehung hat?

    Und falls kein Büro, dann sind doch Wohnung in luftiger Höhe auch beliebt?

  • Der Begründungsversuch im Artikel ist jedenfalls ein echter Noerenberg: "Die hiesigen Unternehmen wollten wohl, besorgt um ihr Image, ihre Büros nicht 'top on the roof' haben. Es gebe ja in Neu-Ulm bisher keine Büros in dieser Höhe, 'und niemand will der Erste sein'." - ja, klar ^^.


    Reine Spekulation: Realgrund ist Ende 2019 abgeschmiert, also noch weit vor der markanten Inflations- und Zinsentwicklung, die ungefähr Mitte 2021 anlief und jüngst für einige Verwerfungen auf den Immobilienmärkten sorgte. Damals hielt die Entwickler nix davon ab, beliebige Phantasiepreise aufzurufen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Bogen bei den Preisvorstellungen für die obersten Büroetagen überspannt hat.

  • Der neue Versteigerungstermin steht! [SWP+]

    Zitat

    Das Thema Südstadtturm bleibt auf der Tagesordnung in Neu-Ulm. Wie berichtet, war kürzlich die Zwangsversteigerung des Turmgrundstücks an der Memminger Straße gescheitert. Die SPD stellte danach den Antrag, im angedachten Hochhaus Wohnraum statt nur Büros zuzulassen. Und auch Anwohner wittern inzwischen, wie zu hören ist, die Chance, den 50-Meter-Koloss zu verhindern. Aber nun kommt das Grundstück erst einmal erneut unter den Hammer.

    Am 27. März 2024 steigt der nächste Termin. Diesmal wird der Verkehrswert mit 6,5 Millionen Euro statt 4,5 Millionen Euro angesetzt... :/

  • Versteigerung des Turm-Grundstücks überraschend abgesagt [SWP+]

    Zitat

    Viele hatten sich am Mittwochmorgen umsonst auf den Weg zum Neu-Ulmer Amtsgericht gemacht. SPD-Fraktionschef Rudolf Erne aus Neugierde, Anja Nuding und Mechtild Destruelle in amtlicher Funktion als Vertreterinnen der Stadt. Umsonst, weil der auf 9 Uhr angesetzte Termin kurzfristig abgesagt wurde: die Zwangsversteigerung des Grundstücks für den Südstadtturm.

    Die Sparkasse hat eien Verfahrenspause von sechs Monaten beantragt und erhalten. Die Sparkassen-Sprecherin dazu: „Derzeit gibt es keine Interessenten, da auch eine teilweise wohnwirtschaftliche Nutzung des Turms nach derzeitiger Sachlage nicht gesichert möglich ist. Die Marktlage gebietet Abwarten.“