Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Was ich nicht verstehe: Warum ist da ein einziger Mast nicht wie all die anderen dunkel lackiert? Siehe Bildmitte... schaut total fehl am Platz aus.

    Also meine Vermutung ist ja, dass es daran liegt das er so näh an der Straße stehet und deshalb eher reflektierend wirken muss (nachts) ...nur meine Vermutung.

  • Dann hätt ich auch gleich noch ne Frage: warum stehen die Masten in der Lise-Meitner-Straße zwischen den Schienen und in der Albert-Einstein-Allee außen? Der Platz ist doch (etwa) der selbe.

    Zumindest im Falle der Einstein-Allee ist die Sache einfach:
    Wegen der Kollisionsgefahr für die Busse in der Kombihaltestelle Hochschule stehen die Masten außen. Im Winter ist es gerne mal glatt da oben. Und die Busse können so besser in der Zu- und Abfahrt zur Haltestelle ausschwenken.
    Und wegen der Optik könnte das in der ganzen restlichen Straße so sein...

  • Diese Kuriosität kann man zwischen Multscherschule und Hasenkopf beobachten, an der Stelle wo die Straßenbahn in ihren eigenen Gleiskörper wechselt. Links zu sehen die bereits in einer teerigen Substanz (keine Ahnung was das ist?) eingefasste Schiene, rechts die bereits von der Stopfmaschine behandelte Schiene. Weiß jemand wieso diese Lücke da ist und wann und vor allem wie diese geschlossen wird.
    Achja: Ich bin absolut ahnungslos auf diesem Gebiet, vielleicht wird das ja sogar absichtlich so gemacht?
    Mich verwundert es jedenfalls und ich bin über Aufklärung dankbar ;)
    Edit: Ich bin gerade nochmal an der Stelle vorbeigelaufen, und so wie es aussieht ist die Stopfmaschine doch noch nicht ganz bis zu dieser Stelle gefahren. Vermutlich muss sie dann nochmal anrücken um die Lücke zu schließen?


  • Danke für das Foto Matze!
    Die schwarze Flüssigkeit links ist Gußasphalt und wird mit der Schallisolierung und der Schiene vergossen.
    Die Schwellen und Schienen rechts von der Betonfläche werden noch angehoben und mit den anderen Schienen verschweißt.
    Dann wird eingeschottert und mit der Stopfmaschine gestopft.

  • Der Kreisverkehr an der Lise-Meitner-Straße ist ja mittlerweile in Betrieb, und man ist fleißig dabei, das noch fehlende Schienenstück vorzubereiten und Oberleitungsmasten zu setzen.


    Was ich nicht verstehe: Warum ist da ein einziger Mast nicht wie all die anderen dunkel lackiert? Siehe Bildmitte... schaut total fehl am Platz aus.

    Das hat sich dann wohl auch geklärt: Seit heute ist der Mast grau lackiert wie die anderen auch. Keine Ahnung, warum man das erst nach dem Aufstellen gemacht hat.

  • Betreff des grauen Mastes konnte ich leider auch nix erfahren...


    Hab heute gesehen das er jetzt so wie die anderen Masten dunkelgrau ist, dafür stehen an der zukünftigen Haltestelle zwei Masten in dem hellen Silber. Ich kann mir demnach eventuell vorstellen, dass die Masten nachgeliefert wurden und erst direkt an Ort und Stelle bemalt werden ...

  • Aktuell wird der doch noch gar nicht so alte Straßenbelag der Albert-Einstein-Allee Richtung Uni abgefräst. Es herrscht linksseitiger Einbahnverkehr Richtung Uni (was aus der anderen Richtung kommend erst beschildert ist, wenn man vor dem Einbahnstraßenschild steht, woraufhin man dann wieder einen U-Turn zurück machen darf...


    Warum hat man dort überhaupt eine Deckschicht aufgetragen, nur um sie wenige Monate später wieder aufwendig entfernen zu müssen?

  • Ich meine, auch mal etwas von Mängeln auf bestimmten Abschnitten gelesen zu haben, die in Gewährleistung behoben werden müssen. Vielleicht könnte das auch hier der Fall sein. Aber: Angaben ohne Gewähr...

    Gerade in vorbeifahren gesehen:
    Es wird heute Asphalt eingebaut, da ist ne Kolonne da. Außerdem wird auch an den Stromkabeln entlang der Trasse gearbeitet.
    Zwischen Hasenkopf und Uni-Süd haben wir vergangene Woche die Asphaltdecke eingebaut. Die Trasse wäre dort unsererseits fertig, nur die Oberleitung fehlt noch.
    In der neuen Wagenhalle im Betriebshof stehen schon die ersten Fahrzeuge: Zwei Avenios und der Atw 17.
    Fotos kann ich leider noch nicht zeigen :(