@ Finn,
Zunächst mal Danke für diese Post. Darauf hatte ich schon lange gewartet und H. Czisch auch kürzlich darauf angesprochen, wegen der Meldungen in der Presse über Änderungen am Busbahnhof. Er meinte man ist dabei und es wird bald veröffentlicht.
Zu Deiner Frage der Statik.
Mir ist Da beim anschauen gleich etwas aufgefallen. Es könnte so ähnlich wie in der Neuen Straße am Parkhaus Rathaus sein.
Wenn Du genau hinschaust an der Decke des 1 UG unterhalb der geplanten Bebauung gehen von den Stützen stärkere Unter-Überzüge aus. Über den Stützen an der unbebauten Fläche, Richtung Unterführung gibt es nur Unterzüge, Träger über den Stützen, aber keine Überzüge. Am Rathaus wurden damals über den Stützen auf 4-5 Feldern sehr starke, ca. 1 Meter hohe Stahlträger in die Unter-Überzüge eingebaut, das weiß ich noch. Auf diesen wurde dann die Sparkasse Neue-Mitte gegründet.
Sicher sind am Bahnhof dann aber die Stützen unter der vorgesehenen Bebauung auch verstärkt, haben eine stärkere Armierung und auch einen größeren Querschnitt. Sicher auch stärkere Fundamente.
Noch etwas anderes sehr interessantes und wesentliches.
Die Garage am Bahnhof wird wenn man es so sagen will unter Tage gebaut.
Es wird genauer gesagt die fertige Decke, oder Deckel über dem 1 UG erstellt, wenn diese fertig ist wird die eigentliche Garage erst im unteren Bereich ausgegraben und erstellt. Dieses ist notwendig aus Zeitgründen und dem Bau der Unterführung, wenn die Unterführung in Angriff genommen wird wird die Straßenbahn umgeleitet über die fertige Tiefgaragen Decke, aus diesem Grund kann auch keine herkömmliche Grube erstellt werden.