Neubau Hotel | Bahnhofplatz 7

  • Ich konnte nur besagten Artikel als letzten Stand finden, jedoch fiel mir beim durchschauen durch die Artikel auf, dass bei der Berichterstattung zwischen Sedelhöfe und Bahnhofsplatz 7 eigentlich immer mehr zusammen gerechnet wurde, denke das kommt nicht nur so von der Presse.

    Ein vorsichtiges Indiz der Bestätigung könnte sein, wenn man sich verbildlicht wieviel Fläche das eigentlich sind 3600 m². Ich hab das mal grobhändisch überschlagen, und das entspräche etwa dem Eckgebäude und dem Gebäude Bahnhofstraße 7 zusammen, je EG und 1.OG Leerstand, wenn man noch einrechnet, dass Hotellobby und Treppenhäuser etc. abgezogen werden müssen. Ich habe da nicht den nötigen Überblick, ob es realistisch ist, dass diese Flächen sich über die Sedelhöfe samt Passage auch verteilen könnten. McDo hat ja einen großen Teil des Eckgebäudes gemietet, wenn ichs richtig noch im Kopf habe.

    Google maps area calculator tool

  • Ich hab es gefunden. Das Projekt Bahnhofsplatz 7 wird separat vermarktet. Dort sind 632 qm im EG für Einzelhandel im Angebot. In den Sedelhöfen sind aktuell noch 3659 qm für Einzelhandel, vorzugsweise aus dem Fashionbereich, zu haben. Macht summa summarum 4300 qm.

  • Irgendwann werden die Flächen schon alle belegt, nur... wer wird sich eine solche Investition gerade jetzt leisten können und wollen? Ich erwarte einen hohen Anteil des üblichen Filialbesatzes, allenfalls die ein oder andere Umsiedlung innerhalb der Innenstadt.