Neubau Wohn - und Einkaufsquartier Sedelhöfe

  • Auf REWE würde ich auch tippen, die haben ein etabliertes Konzept für Supermärkte in Innenstädten unter dem Namen "REWE City". Ich habe auch schon Innenstadtfilialen von Aldi und LIDL gesehen (z.B. in Stuttgart im Einkaufscenter Gerber), aber so wirklich überzeugend fand ich die nicht. Der City-Supermarkt im UG vom Kaufhof gehört zu EDEKA, da könnte ich mir vielleicht auch noch einen Umzug vorstellen -- die Passantenfrequenz wird in den Sedelhöfen ungleich größer sein.

  • Gegen deinen Tipp würde ich nicht wetten wollen, für beide Franchises ist es ein idealer Standort.


    Am Montag eröffnet ja ein Euronics im EG des ehemaligen Mediamarkts in Neu-Ulm, draußen im Starkfeld. Bis zu dieser Nachricht hätte ich eigentlich darauf getippt, dass Saturn in die Sedelhöfe kommt. Aber mit 2x Mediamarkt (FMZ Blaubeurer Straße, Glacis Galerie), 2x Euronics (Jehle, Starkfeld) und 1x Saturn (Senden) dürfte der Markt so langsam wieder gesättigt sein. Dann stelle ich mir aber schon die Frage, wie die Sedelhöfe neben Textil noch bespielt werden sollen...

  • Und mit dem wildern von DM hast du Recht, die haben z.B. Alnatura-Produkte im Sortiment, obwohl die ne Kette mit eigenen Ladengeschäften sind.

    Naja. dm und Alnatura waren lange Zeit Handelspartner, und die beiden Gründer verband eine 30 Jahre währende Freundschaft. dm hat da auch nicht "gewildert", sondern Alnatura eine Vertriebsmöglichkeit geboten, die ihnen quasi das Überleben gesichert hat. Alnatura hat vergleichsweise wenige eigene Läden, und nur in größeren Städten, während dm eine hohe Verbreitungsdichte hat.
    Allerdings ist damit inzwischen Schluß, vor einigen Monaten kam es da zu einem mehr oder weniger bizarren Streit um Marken- und andere Rechte, die Partnerschaft wurde aufgekündigt, und dm ersetzt mittlerweile fleißig die Alnatura-Produktpalette mit einer Eigenmarke...

  • Zeitraffer für den letzten Monat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube hier von Frevel zu reden ist schon etwas weit hergeholt, es war genug Zeit, fast drei Jahre dort etwas mehr zu machen, aber auch jetzt wird nach dem einbringen der Pfahlwand noch genügend von dem wenigen da sein um Einstein gebührend an einer Stelle etwas zu errichten, so viel ist ja davon auch nicht mehr da.


    Ein SWP Bericht von Januar 2014 mit Foto.
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…e-zu-tun-hat-6801254.html

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Zeitraffer für den November:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Edeka, konnte ja nur einer der großen sein, hätte aber mehr auf Rewe getippt, der ist aber ja in Bayern im Center.


    Deal Magazin,
    http://www.deal-magazin.com/ne…m-in-die-Ulmer-Sedelhoefe


    Winter ist,
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sedelhoefeulmwinterqbu22.jpg]
    Bild, DC Developments

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Dann ist das einer von zwei Kandidaten geworden, die zu erwarten gewesen wären. Die Tage dürfte dann auch dem Kaufhof die Kündigung für den City-Supermarkt ins Haus geflattert sein.


    Übrigens, nebenbei: Ich setze mal fünf Euro darauf, dass Conrad in die Sedelhöfe kommt ^^ . Habe nichts gehört, aber irgendein Elektromarkt müsste eigentlich einziehen, und MediaSaturn und Euronics kann man wohl ausschließen. Conrad betreibt auch mittelgroße Filialen und mietet sich gerne innenstädtisch ein; bin an der Stuttgarter vorbeigelaufen, als mir der Gedanke kam, und so ähnlich könnte ich mir das Konzept für die Sedelhöfe vorstellen. Elektronik haben wir in UL/NU eigentlich genug, aber in der Ulmer Innenstadt ist bis auf die Medienabteilung beim Müller und kleinere Angebote tatsächlich ein kleines Defizit in dem Bereich.

  • Gut Finn, ;) ich setz mal 5 dagegen, es gibt ja nicht mehr viele Möglichkeiten, Conrad-Euronics ist ja in der Blaubeurerstraße, Jehle. Also bleibt nur noch Expert. Der ist fast nur in Aalen-Günsburg und andere, aber nicht bei uns in Ulm-Neu-Ulm. Wir werden sehen, es gibt sicher bald Neues bei den Händlern für die Sedelhöfe. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die sind ja süß von DC :D
    Bei der Perspektive kommt bei mir die Frage auf, ob man vom Straßenniveau aus die Dächer der äußeren Geböude sieht. (Was ich hoffe)

  • Edeka kommt in die Sedelhöfe - aber geht zuerst [SWP]

    Zitat

    Reich gesegnet an Lebensmittelgeschäften ist die Ulmer Innenstadt wahrlich nicht. Schon vor Jahren haben in der Platzgasse und im Hafenbad die letzten Obst- und Gemüseläden geschlossen. Kurz vor dem Jahreswechsel platzt jetzt die Nachricht in die Vorweihnachtszeit, dass Edeka in der Galeria Kaufhof zur Jahresmitte schließt. Und zwar zweieinhalb Jahre bevor ein neuer und größerer Edeka-Laden in den Sedelhöfen eröffnet wird.

    Die erwartete Rochade ist bestätigt.

  • Zeitraffer für den Dezember:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.