Neubau-/Ausbaustrecke Ulm-Augsburg

  • „Keine Bauarbeiten vor 2030“ [SWP+]

    Zitat

    Wie läuft’s eigentlich beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg? Neuigkeiten für die Region hatte DB-Gesamtprojektleiter Markus Baumann dabei anlässlich einer Tagung des Projektkoordinierungsrats und Dialogforums im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus: „Bei Burlafingen haben wir einen Abschnitt umgeplant und umfahren damit ein Naturschutzgebiet.“ Gemeint ist das Pfuhler Ried, das bislang von der sogenannten orangen Trassenvariante durchschnitten wurde.


    Daraus:

    Zitat

    Nun präsentierte Baumann eine geänderte Linienführung: Dabei wird die orange Trassenvariante im Bereich zwischen Burlafingen und Brandstätter Baggersee entlang der B10 geführt. Kurz nach dem A7-Autobahnkreuz Nersingen biegt die orange Trassenvariante dann in südwestlicher ab, Richtung der türkisen Trassenvariante, mit der sie laut früherer Planung auf einem kurzen Abschnitt parallel verläuft. Dieser Planungsstand ist derzeit noch zu sehen auf der interaktiven Karte, die DB-Netze unter ulm-augsburg.de bereitstellt.


    Wenn ich es richtig verstehe und auf der interaktiven Karte richtig deute, soll die noch im Rennen befindliche orangene Variante nun im Bereich Brandstätter See und Buchberg die Trassenführung der nicht weiter verfolgten grünen Variante übernehmen, also einen Schwenk nach Norden machen. Nach Aussagen der DB soll das auf eine Anregung der Bürgerschaft zurückgehen und eine Verbesserung darstellen. Die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Schwabentrasse wird in diesem Zusammenhang als konstruktiv bezeichnet.

  • Da fragt man sich dann aber auch, ob eine Tunnellösung zwischen Pfuhler Ried und östlich Steinheim nicht sinnvoller ist. Es braucht ja zig Brücken, wenn es endlang der B10 geht. Jetzt wo die B10 endlich fertig ist, würde dass in 10 Jahren, ja wieder alles umgebaut werden müssen.

  • Da fragt man sich dann aber auch, ob eine Tunnellösung zwischen Pfuhler Ried und östlich Steinheim nicht sinnvoller ist. Es braucht ja zig Brücken, wenn es endlang der B10 geht. Jetzt wo die B10 endlich fertig ist, würde dass in 10 Jahren, ja wieder alles umgebaut werden müssen.

    Einen Tunnel im Moor durch ein Naturschutzgebiet rammen? Ich weiß ja nicht...

  • Ist schon happig. Gut, man muss so ein Riesenprojekt mit laut Artikel wohl bis zu 230 Kreuzungsbauwerken und 40 Tunneln erstmal stemmen, und es hat daher wohl erst eine zweite Ausschreibungsrunde gebraucht, bis sich ein entsprechendes Planungsbüro fand - aber ein erklecklicher Teil der Zeit geht auch für die ganzen baurechtlichen Verfahren wie die Planfeststellung drauf, die sich durch Eingaben und Rechtsverfahren noch beliebig ausdehnen können.

  • Das Pfuhler Ried ist doch kein Moor!

    Nicht mehr, der Name, die geografische Lage und die Tatsache, dass die Gegend von Entwässerungskanälen durchzogen ist, macht aber schon deutlich dass es das bis vor relativ kurzer Zeit (denke so bis ins 19. Jh.) noch war, und der Grundwasserspiegel reicht bis knapp unter die Oberfläche. Der torfige und nasse Untergrund ist sicherlich nicht besonders geeignet, um hier bergmännisch einen Tunnel durchzutreiben (unmöglich wäre es aber sicher auch nicht, nur teuer...), und offen möchte man sowas halt auch nicht bauen, weil man dann unwiderbringlich Natur zerstören würde.


    Da halte ich eine Bündelung mit der bestehenden Verkehrstrasse für deutlich sinnvoller, auch wenn das weitere Brücken und eventuell Umbauten der bestehenden Infrastruktur erfordern würde (so wie ich das sehe, geht es da aber vor allem um Unterführungen der Rampen und der B10), und ich denke es wäre auch immer noch billiger als ein kilometerlanger Tunnel durchs Ried... aber ich bin ja kein Experte, wir werden sehen, was die Planfeststellung so bringt ;-)

  • In 26 Minuten von Ulm nach Augsburg: Ab jetzt wird präzise geplant [Schwäbische+]

    Zitat

    Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zur neuen ICE-Trasse zwischen Ulm und Augsburg: Seit wenigen Tagen machen sich die Planer an die Feinarbeit: Jeder Meter der bislang grob über die Landkarte skizzierten vier Bahntrassen wird jetzt exakt untersucht. Brückenhöhen, Tunnellängen, Fahrtzeiten, Steigungen, Baukosten und vieles mehr werden genauestens berechnet. Bis 2025 feststeht, welche Trasse gebaut werden sollte. „Das kann auch die teuerste Variante sein“, räumt der Leiter des Projektteams der Bahn, Markus Baumann, ein.

  • Eine aufkeimende Debatte um eine Neuorganisierung des Ulmer Hauptbahnhofs? Ich fände eine Koppelung der beiden Ziele, Neubaustrecke und neu umgestalteter Hbf, eigentlich recht attraktiv bei den früher kommunizierten Abschreibungszeiträumen und dem anvisierten Baubeginn der NBS.


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  • Danke für den Link. Ich hatte in der Schwäbischen gelesen, dass die Abläufe und Kapazitäten von Augsburg Hbf geprüft werden sollen, aber im Beitrag wurde nun tatsächlich auch Ulm angesprochen - interessant.


    Ich habe ein hohes Grundvertrauen in die Berechnungen der Fachleute und mag mich da als Laie nicht einmischen, aber die Diskussion sollte man wegen der parallel stattfindenden Planungen für den Aufbau/Ausbau der Regio-S-Bahn sicherlich im Auge behalten. Ein gemischt fachlich-politischer Streitpunkt ist ja die Frage, ob Ulm Hbf einen fünften Inselbahnsteig braucht, um die zusätzlichen Verkehre abzuwickeln - was ja auch mit sich brächte, die bestehende Bahnhofsunterführung auszubauen und zu verlängern. Und dann würde zum Durchbruch bis zur Schillerstraße nicht mehr arg viel fehlen. Für mich immer noch eines der größeren städtebaulichen Desiderate in Ulm.