„Keine Bauarbeiten vor 2030“ [SWP+]
ZitatWie läuft’s eigentlich beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg? Neuigkeiten für die Region hatte DB-Gesamtprojektleiter Markus Baumann dabei anlässlich einer Tagung des Projektkoordinierungsrats und Dialogforums im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus: „Bei Burlafingen haben wir einen Abschnitt umgeplant und umfahren damit ein Naturschutzgebiet.“ Gemeint ist das Pfuhler Ried, das bislang von der sogenannten orangen Trassenvariante durchschnitten wurde.
Daraus:
ZitatNun präsentierte Baumann eine geänderte Linienführung: Dabei wird die orange Trassenvariante im Bereich zwischen Burlafingen und Brandstätter Baggersee entlang der B10 geführt. Kurz nach dem A7-Autobahnkreuz Nersingen biegt die orange Trassenvariante dann in südwestlicher ab, Richtung der türkisen Trassenvariante, mit der sie laut früherer Planung auf einem kurzen Abschnitt parallel verläuft. Dieser Planungsstand ist derzeit noch zu sehen auf der interaktiven Karte, die DB-Netze unter ulm-augsburg.de bereitstellt.
Wenn ich es richtig verstehe und auf der interaktiven Karte richtig deute, soll die noch im Rennen befindliche orangene Variante nun im Bereich Brandstätter See und Buchberg die Trassenführung der nicht weiter verfolgten grünen Variante übernehmen, also einen Schwenk nach Norden machen. Nach Aussagen der DB soll das auf eine Anregung der Bürgerschaft zurückgehen und eine Verbesserung darstellen. Die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Schwabentrasse wird in diesem Zusammenhang als konstruktiv bezeichnet.