Straßensanierung Frauenstraße

  • Flair für die Frauenstraße Mehr Platz für Fußgänger und Bummler


    Zitat

    Ulm wandelt sich. Ein Beispiel, das diesen Wandel spiegelt, ist die Frauenstraße. Ihr Umbau soll den Autoverkehr begrenzen. Und er wird Platz schaffen für Fußgänger, die die dortigen Lokale und Läden besuchen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Frauenstraße wird weiter aufgehübscht. Zumindest lässt das Bild und der gewonnene Eindruck hoffen, das hier bald etwas passiert.


    Ulm Frauenstraße Jan 2014
    Bild Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Frauenstraße 17 steht auch zu großen Teilen leer, seit die Volksfürsorge im August ausgezogen ist. Im EG sind noch die Bäckerei und das Eiscafé Rino. Im DG sind noch Wohnungen.


    Soweit ich mich erinnern kann, hingen da seither auch nie irgendwelche Plakate, die die frei gewordenen Etagen angepriesen hätten.


    Mit etwas Glück steht hier die nächste Sanierung oder sogar Neubau an. Das wäre dann der erste Baustein für den hier geplanten Platz.

  • Man kann nur hoffen, dass solche fiesen Gebäude wie das von Thorsten gezeigt braune Haus nicht saniert, sondern gleich abgerissen werden. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie man daraus etwas Schönes machen sollte; verstoßen solche Häuser doch bewusst gegen alles, was das alte Ulm einst ausgemacht hat: Liegende statt stehende Fenster, Betonung der Horizontalen statt der Vertikalen, Trauf- statt Giebelständigkeit, Glasfronten im Erdgeschoss statt Mauerwerk, Verstecken statt Betonen des Zugangs zum Haus, generelle Schmucklosigkeit statt Ornamentik.


    Ich bin so gespannt darauf, was aus der ehemaligen Dreifaltigkeitskirche wird. Könnte dies die Initialzündung sein, nun auch in der Frauenstraße wieder traditionelle, gelungene Architektur zu bauen?

  • Wir werden leider nie mehr zur Frauenstraße zurückkehren, wie wir sie zum Beispiel in den Ansichten bei Pflüger zu sehen kriegen. Mit leider nur wenigen Ausnahmen wie dem Salemer Pfleghof ist das Erbe der Frauenstraße - Frauengasse! - verloren. Die Bomben und Brände haben es angerichtet, aber das Aufkommen des Automobils und der Ausbau der Straße haben es erst zementiert.


    Es ist aller Ehren wert und ein großer Gewinn für die Stadt, wenn sich jemand einem Objekt wie der Frauenstraße 30, also der ehemaligen Dreikönigskirche, annimmt und sie für die Stadt wieder in die Gegenwart zurückholt. Aber das Potential dafür ist leider begrenzt, mehr als vereinzelte Referenzen an den alten Charakter der Frauenstraße werden wir nicht bekommen können - dafür ist die Fahrbahn auch nach Sanierung und Rückbau zu breit :(.


    Dennoch, fast jede Maßnahme in dieser Straße ist eine gute Maßnahme. Das braune Haus, aus dessen Erdgeschoss vor kurzem Weltbild/Bertelsmann (?) ausgezogen ist, ist ja nur ein Teil der ziemlich schlimmen westlichen Häuserzeile zwischen Rosengasse und Kornhausgasse. Fast uniform fade, viergeschossig, traufständig und in meist eher mittelmäßigem oder noch schlechteren Zustand. Problem: sie sind eigentlich alle zu breit, um einen Spitzgiebel tragen zu können, gleich ob saniert und aufgestockt oder neu gebaut. Dazu bedarf es schon eines relativ schmaleren Zuschnitts. Wenn nicht gerade z.B. ein Investor zwei dieser benachbarten Gebäude erwirbt und durch drei Neubauten ersetzt, klappt es mit dem Zitat des alten Straßenbilds nicht. Allenfalls die beiden ganz breiten Gebäude kämen vielleicht für Doppelgiebel in Frage.


    Ich hoffe auf kreative Lösungen. Das F12 zum Beispiel, sicher nicht jedermanns Sache, ist in meinen Augen ein gelungenes Experiment. Jetzt muss und soll nicht jedes Sanierungs- und Neubauobjekt gleich eine Klavierlackfassade kriegen, aber mit ein bisschen Kreativität kriegen wir wenn schon nicht die alte, dann zumindest eine gute Frauenstraße zurück.


    [map]http://maps.google.de/maps?q=r…gasse,+89073+Ulm&t=h&z=19[/map]

  • Gerne mische ich mich auch noch in diese Diskussion der Giebel ein. Zuerst aber noch Finn hat schon recht, schade aber so wie vieles war und das ja nicht nur in der Frauenstraße werden wir es sicher nicht mehr bekommen. :( Das aber doch so einiges geht und auch durchaus noch Personen da sind die Liebe zum Detail haben zeigt uns doch zur Zeit die ehemalig Drei-K-Kirche sowie die Aufstockung mit großem Giebel des ehemaligen Wienerwaldes. Was ja beides nicht billig ist. Bin mir sicher, die DRK. Kirche wird ein richtiges Schmuckstück, auch im Inneren. Es soll auch ein Cafe und eine Galerie bekommen.


    Zur Frauenstraße.. In dieser Straße gibt es eigentlich sehr viele Gebäude von der Neuen bis zur Olga die einfach zu nieder sind, aber auch keine richtigen Giebel haben. Wobei ich gleich dazu sagen will das nicht alle Giebel in die selbe Himmelsrichtung zeigen müssen. Genauer gesagt alle Giebel von der Neuenstraße bis zur Rosengasse sind trauf-ständig zur Frauenstraße. Im Osten nur Kreuzung zur Neuen-Straße, Walmdach, Bockgasse gegenüber Drei-König auch Walmdach, das Eckhaus in der Radgasse, Eckhaus Sammlungsgasse, sowie das Kleine Kunsthaus Frei beim Fenneberg, neben dem Dönerfritze haben Giebel zur Straße, also ganze drei. Jetzt kommt noch Radgasse Doppelgiebel und der große Neue Dreikönigsgiebel. Was ich damit sagen will ist einfach das vorhandene nach Möglichkeit richten da alles aber nur 2-3 Geschosse hat weitere 2 und dann schöne Große Giebel mit Gauben.


    Es ist aber auch möglich an der einen oder anderen Stelle einige Giebel zur Straße zu stellen, die Breite des Hauses ist da ja kein Hindernis Mir Persönlich gefallen auch sehr große Giebel mit drei-vier Dachgeschossen. Davon gibt es in Ulm auch noch einige.


    Warum nicht so, dann gibt es bei der Breite der Gebäude in der Frauenstraße tolle Giebel.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.01.14/fl8zsxxl6tj5.jpg]

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Reinhold, ist das von Dir gezeigte türkisfarbene Haus eigentlich ein Neubau oder ein modernisierter Altbau? Mir ist das Gebäude schon öfter beim Vorbeilaufen aufgefallen, ich hab's aber nie so ganz genau angeschaut. Die recht breiten, liegenden und regelmäßigen Fenster sowie der ausgeprägte Betonfirst deuten ja eher auf einen Neubau hin. Trotzdem wäre es erstaunlich, dass man die Kubatur des links davon stehenden Altbau aufnimmt und sogar Auskragungen konstruiert. Leider trüben dennoch viele stilfremde Details die Wirkung dieses Baus.

  • Hallo Nebenstelle, Das Gebäude wurde irgend wann vor knapp 40 Jahren Innen umgebaut und saniert. In der Zwischenzeit auch einmal die Fassade gepinselt, aber sonst nichts. Leider ist der gesamte EG Bereich Garage und Abstell-Keller, das ist in der Historischen Altstadt gegenüber der Alten Krone wirklich nicht schön, passt einfach nicht. Da ist das linke daneben besser gelungen mit Imo, und Hair-designer. :D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Die Frauenstraße macht sich!


    Ich glaube, auch die Nr. 36 wird nun saniert - es wurde zumindest ein Gerüst aufgebaut.
    Bei dem Haus war der Putz schon stellenweise abgeblättert, vielleicht wisst ihr, welches ich meine.

  • cool, dass sogar sogar schon an den neuer gebäuden wie hier aus den 90-ern (?) hand angelegt wird :)


    edit: ach, weiß jemand, wie sich das haus aus dem post vom 15.7.13 entwickelt hat?