Straßenbahn-Ausbau Linie 2 | Schulzentrum Kuhberg bis Science Park II

  • Dazu:


    SWU kauft ein: Straßenbahnen für 19 Millionen Euro [Schwäbische]

    Der Zeitpunkt ist ein bisschen ungewöhnlich. Vielleicht gab es im Rahmenvertrag festgeschriebene Termine für die Laufzeit der Optionen, die man jetzt noch zu einem günstigeren Preis gezogen hat. Oder es zeichnen sich im Hintergrund bereits mögliche Verlängerungen der Linie 1 (Kohlplatte) und/oder Linie 2 (Science Park III bzw. Scheibenberg) deutlicher ab.

    Zunächst sind die Fahrzeuge primär für Taktverdichtungen auf der SL2 vorgesehen um den 5-Min.-Takt in den HVZ auf 3/3/4 zu verdichten. Aufgrund des derzeitigen Eisatzes von Gelenkbussen dort anscheinend auch nötig.

    Irgendjemand kolportierte in einem anderen Forum vor längerem daß die sechs Avenios für die zukünftige Linie 3 geplant wären. Halte ich für unwahrscheinlich und zu wenig, da dürfte es eher eine Neuausscchreibung auch als Ersatzbestellung für die jetzt schon 17 Jahre alten Combinos geben.

  • Zitat

    Durch die Erweiterung des Fuhrparks ist eine Angebotsverbesserung auf den beiden Straßenbahnlinien Linien 1 und 2 möglich.

    Für einen 3/3/4-Minuten-Takt würden die Fahrzeuge nicht ausreichen, selbst wenn die Linie 1 nicht verstärkt wird. Ansonsten hätte man eigentlich keine Werkstattreserve mehr.

    Aus dem Zitat in der Pressemitteilung geht hingegen hervor, dass auf beiden Linien das Angebot erweitert werden soll. Die Linie 2 wird wohl wieder auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.

  • Da ich mich im Tramnetz in Ulm nicht auskenne, mal eine dumme Frage: Um den hohen Bedarf an Fahrgastaufkommen in Spitzenzeiten decken zu können, wäre es da nicht möglich zwei Züge zu koppeln? Oder geht das generell technisch oder verkehrsbedingt nicht?

    Doch, die können in Zweifachtraktion fahren. Ob alle Haltestellen für so einen Zug (ca. 62m) ausgelegt sind weiß ich nicht. Alternativ könnte man Express-Züge fahren lassen die man nur an längenmäßig passenden Haltestellen stoppen lässt, z.B. Ehinger Tor - HBF - Theater - Stifterweg - Uni-Süd. Wende wäre dann am Vestibül, bzw. Botanischer Garten. Auf der südlichen Seite fehlt ja noch die geplante Schleife am Ehinger Tor.

  • Offiziell ist der Bau ja schon längst abgeschlossen. Allerdings finden in den Sommer Pausen auch immer noch "Restarbeiten an der Linie 2" statt.

    Was man bis jetzt aber immer noch nicht geschafft hat, ist die Straßenbeleuchtung im Mähringer Weg. Bis zur Haltestelle Multscherschule ist diese installiert worden. Danach sieht es allerdings noch sehr provisorisch aus...


    Haltestelle Multscherschule:

    20211010_134832


    Mähringer Weg:

    20211010_134036


    Die Zuleitungen für die Beleuchtung sind zumindest an der richtigen Stelle. Das ist aber auch schon eine ganze Weile ohne Veränderung so, auch über die letzte Sperrpause hat sich hier nichts getan:


    20211010_134102


    An anderen Stellen auf dem Eselsberg (Uni West) stehen ebenfalls noch die provisorischen Lampen. An der Haltestelle Manfred-Börner-Straße hat man die Masten zwar entfernt, die Rohre in denen sie in der Erde befestigt waren sind aber immer noch im Boden.

    Das könnte man doch langsam nach drei Jahren in den Griff bekommen...

  • Nachdem das Daimler Areal jetzt wahrscheinlich komplett dem Land gehört steht jetzt der Verlängerung der Linie 2 zum SP3 ja nichts mehr im Wege:

    Einfach wie mal geplant von der Wendeschleife am ehemaligen Forschungsgelände die Kurve ziehen.

    Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste man dafür die jetzige, gerade neu gebaute Endhaltestelle wieder abreißen. Zumindest erinnere ich mich daran, dass die auf den Plänen angedeutete zweigleisige Weiterführung mitten über die Bahnsteige ging. Es ist also womöglich kein Vorhalt eingeplant worden... oder gibt es dazu neuere Unterlagen mit eventuell angepasster Gleisführung?

  • Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste man dafür die jetzige, gerade neu gebaute Endhaltestelle wieder abreißen. Zumindest erinnere ich mich daran, dass die auf den Plänen angedeutete zweigleisige Weiterführung mitten über die Bahnsteige ging. Es ist also womöglich kein Vorhalt eingeplant worden... oder gibt es dazu neuere Unterlagen mit eventuell angepasster Gleisführung?


    Stimmt, in den Plänen ist das so, aber was spräche dagegen, die Pläne so zu ändern, dass der Halt (zumindest größtenteils) weiterhin verwendet werden kann?

  • Nachdem das Daimler Areal jetzt wahrscheinlich komplett dem Land gehört steht jetzt der Verlängerung der Linie 2 zum SP3 ja nichts mehr im Wege:

    Einfach wie mal geplant von der Wendeschleife am ehemaligen Forschungsgelände die Kurve ziehen.

    Ich tippe mal darauf, dass mögliche Verlängerungspläne gemeinsam mit dem interkommunalen Wohngebiet auf dem Oberen Scheibenberg geprüft und vorgestellt werden. Es gab ja auch mal die Idee, ein Paket aus den Verlängerungen der Linien 1 (Kohlplatte) und 2 (Science Park III) sowie ggf. der Linie 3 zu schnüren, um gesichert auf einen guten Kosten-Nutzen-Faktor zu kommen.

  • Oh, ich hatte gar nicht an den Fahrtrichtungswechsel gedacht. Klar, da müssten dann der südliche Bahnsteig und die südliche Gleisachse dann quasi vertauscht werden, das ist tatsächlich nicht so aufwendig, wie ich es in Erinnerung hatte. Ob man die Wendeschleife dann trotzdem behalten würde? Das gäbe dann zumindest interessante Weichen- und Kreuzungsformen...

  • interkommunalen Wohngebiet auf dem Oberen Scheibenberg

    Oh, das dürfte dann das erste richtige Zusammenwachsen der Siedlungsflächen sein zwischen Ulm und Blaustein.


    Es gab ja auch mal die Idee, ein Paket aus den Verlängerungen der Linien 1 (Kohlplatte) und 2 (Science Park III) sowie ggf. der Linie 3 zu schnüren, um gesichert auf einen guten Kosten-Nutzen-Faktor zu kommen.

    Hatte ich mir fast gedacht, dass sich das anders niemals lohnen würde.

  • Oh, ich hatte gar nicht an den Fahrtrichtungswechsel gedacht. Klar, da müssten dann der südliche Bahnsteig und die südliche Gleisachse dann quasi vertauscht werden, das ist tatsächlich nicht so aufwendig, wie ich es in Erinnerung hatte. Ob man die Wendeschleife dann trotzdem behalten würde? Das gäbe dann zumindest interessante Weichen- und Kreuzungsformen...

    Ein Großteil der Schienenanlagen und auch der nördliche Teil des Parkplatzes müsste umgebaut werden.

    Die Wendeschleife würde (laut Planung) nicht erhalten bleiben.

  • Oh, das dürfte dann das erste richtige Zusammenwachsen der Siedlungsflächen sein zwischen Ulm und Blaustein.

    Hier am Neuen Eselsberg sind Blaustein und Ulm nur durch die Tangente getrennt, da empfindet das niemand als getrennte Siedlungsgebiete.


    Hatte ich mir fast gedacht, dass sich das anders niemals lohnen würde.

    Die derzeitige Untersuchung für die Linie 3 findet getrennt zu den Strecken zur Kohlplatte und Scheibenberg statt.

  • Ein Großteil der Schienenanlagen und auch der nördliche Teil des Parkplatzes müsste umgebaut werden.

    Die Wendeschleife würde (laut Planung) nicht erhalten bleiben.

    Wieso? in der Skizze oben sieht man doch die neuen Gleise (hellgrau). Die Wendeschleife kann doch erhalten bleiben, lediglich 2 Weichen und eine Gleiskreuzung müssten eingebaut werden. Der Parkplatz kann doch so 1.1 bleiben.


    rot = weg

    W = Weiche

    orange = neuer "Bahnsteig"

    violett = neue Gleise

  • Im Falle einer Verlängerung würde die Wendeschleife erhalten bleiben, allerdings auch die Haltestelle selbst da eine Verlängerung in der Lise-Meitner-Straße nicht mehr möglich ist. Dort sitzt ein Unternehmen das wohl mit den Erschütterungen nicht klar kommt und nicht verlagert werden kann. Das ist auch der Grund weshalb die Strecke eingekürzt wurde und nicht bis zur ursprünglich vorgesehenen Stelle am Funkturm am Berliner Ring gebaut wurde.

  • Wieso? in der Skizze oben sieht man doch die neuen Gleise (hellgrau). Die Wendeschleife kann doch erhalten bleiben, lediglich 2 Weichen und eine Gleiskreuzung müssten eingebaut werden. Der Parkplatz kann doch so 1.1 bleiben.

    Die auf dem von dir gezeigten Plan grau dargestellte Verlängerung kann so nicht mehr gebaut werden, da dort derzeit die Erweiterung vom ZSW entsteht.