Umbau Kaufhaus Abt zu Hotel | Münsterplatz

  • Ich würde sagen, dass es städtebaulich zwei recht verschiedene Ansprüche erfüllen muss, weswegen eine Unterscheidung nicht schlecht ist. Vorne am Münsterplatz braucht man eine recht dominante Bauhöhe und auch besonderen Wert auf repräsentative Ausführungsqualität sowie Wahrnehmungstiefen in sehr verschiedenen Distanzen (quer über den Münsterplatz z.B. Wohingegen in den engen Gassen spezifische Blickwinkel nur bestehen, man deutlich genauer auf die umgebende kleine Bebauung achten sollte und eingepasster Bauen müsste.

  • Jetzt steht ein weiterer Mieter fest. Im Erdgeschoß soll ja ein Juwelier, ein Blumenladen sowie zwei Systemgastronomiebetriebe einziehen.

    Ciao Bella, die ja im Blautalcenter und im Illercenter jeweils schon ein Restaurant betreiben. In dem jetzt aktuellen Artikel wird ein weiterer Mieter genannt.

    Die Restaurantkette Cafe Extrablatt wird wohl dort ein Restaurant eröffnen


    https://www.augsburger-allgeme…sterplatz-id60100251.html

  • Ich glaube ursprünglich waren die Sedelhöfe und auch die Pläne hier beim Abt-Gelände eher die eines geschlossenen Centers.

    Stelle mir das ähnlich vor wie in Heidenheim die Schloss Arkaden oder in Kempten das Forum Allgäu.

    Jetzt wurden die Sedelhöfe "nur" ein Stadtquartier. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren nichts tun,

    dass man sowas in der Art hier in Ulm bauen könnte.


    Als ich von den Plänen hörte, dass die Sedelhöfe und später dann von dem Bauvorhaben am Münsterplatz hörte fand ich das erst recht gut.

    Als kleines Kind kann ich mich noch an den Möbel Mutschler erinnern und den tollen Springbrunnen, der im Innenhof war. Der war immer ein Highlight.

    Leider wurde er ja schon für das Mutschler Center geopfert. Sollte mal so ein Center in der Art entstehen, dann sollte man so einen Brunnen in den

    Vermutlich Glasüberdachten Innenhof bauen.

  • Als kleines Kind kann ich mich noch an den Möbel Mutschler erinnern und den tollen Springbrunnen, der im Innenhof war. Der war immer ein Highlight.

    Leider wurde er ja schon für das Mutschler Center geopfert.

    Ich kann mich auch noch an den tollen Springbrunnen erinnern, das war wirklich ein Highlight. Ich glaube beim Inhofer gab es aber auch mal Einen. Irgendwie scheinen die aus der Mode gekommen zu sein, schade!

  • Der damalige Woolworth in der Hirschstraße hatte auch einen Super Nintendo... manche Erinnerungen graben sich irgendwie ganz tief ein ^^.


    Milliardär Erwin Müller feiert Richtfest am Münsterplatz [SWP+]

    Zitat

    Im kommenden Jahr wird im ehemaligen Abt-Gebäude ein Motel-One-Hotel eröffnen. Jetzt ist klar, welchem Ulmer Motto die Inneneinrichtung folgen wird. Außerdem steht fest, wer vom Erdgeschoss aus den Münsterplatz bespielen wird.


    Tauwetter zwischen der Stadt und Milliardär Erwin Müller – ein Kommentar [SWP+]

    Zitat

    Drei neue Giebel am Münsterplatz. Das neue Motel-One wird schöner als es der alte Abt je war, meint Lokalchef Matthias Stelzer. Und er findet beachtlich, wie sich der Bauherr und die Stadtverwaltung zusammengerauft haben.


    Aus dem Bericht:

    Zitat

    Der Mix aus Hotel und Gastro und Fachhandel ist für Investor Müller, der Abt 2017 erworben und dann 2019 in die Hirschstraße verlegt hatte, kein Konzept erster Wahl. Denn eigentlich schwebte dem 88-Jährigen ein Einkaufszentrum am Münsterplatz vor. Ein Projekt, das er, wie er es selbst formuliert, erst „nach zähen Verhandlungen mit der Stadt“ aufgegeben hatte.

    „Für mich ist das eine Notlösung“, bekräftige Erwin Müller am Rande des Richtfest am Donnerstag. In seiner Richtfestrede formulierte er es dann etwas gefälliger: „Ob es richtig war, dass die Stadt das Einkaufszentrum ablehnte, wird sich erst noch zeigen.“

    Dennoch schien dem Investor, der in seinem Drogerie-Konzern aktuell etwa 40.000 Menschen beschäftigt, das vielfältige Lob für sein nun dreigiebliges Geschäftshaus im Herzen Ulms etwas zu schmeicheln. „Zufrieden mit dem Bau bin ich schon“, erklärte er auf Nachfrage.

    ^^

  • Man wünscht sich fast, dass die farbliche Absetzungungen des Dachabschlusses, der Fenster, der Zwischenfensterbereiche und die rote Farbe der Isolierung einfach bleiben würden. Auch die teilweise optische ,,Fensterteilung" kommt gar nicht schlecht ^^ Danke für das Update.