Da ich den +Artikel in der Schwäbischen nicht lesen kann, hab ich nach "Seilbahn Neu-Ulm" gesucht und das gefunden_
Ist zwar schon älter, aber unten au der Seite stehen ein paar Daten und Kosten.
Die Seite http://www.ulmer-seilbahn.de geht hier von falschen Zahlen aus. Sie schreiben:
Fahrgeschwindigkeit | 7 m/s (25,2 km/h) |
Fahrzeit | ca. 10 min |
Fahrzeugtakt | 42 sec |
Fahrzeuganzahl | ca. 30 Stk. |
Fahrzeuggröße | 35 Pers. |
Förderleistung pro Stunde und Richtung | 3.000 P/h/d |
Fahrstrecke | ca. 3.300 m |
Höhenunterschied | ca. 140 m |
grobe Schätzkosten | EUR 35 - 40 Mio. |
Es gibt keine Seilbahnen, die 35 Personen befördern können und dann mit mehr als 2 Gondeln bestückt werden kann. Bei der hier vorgestellten Variante handelt es sich um eine Umlaufseilbahn. Geringere Geschwindigkeit, viele Gondeln, auskuppeln vom Lastseil, maximale Kapazität pro Gondel 10-15 Personen.
Fahrzeuggrößen mit mehr als 15 Personen gibt es nur für Pendelseilbahn. Diese sind fix am Seil befestigt und können nicht ausgekuppelt werden. Darum gibt es nur 2 Gondeln (hoch <-> runter), welche aber hohe Kapazitäten von bis zu 150 Personen schaffen können. Auch kann die Bahn dann deutlich schneller fahren. ist aber für urbane Seilbahnen nicht geeignet, bzw. nur von einem Startpunkt zu einem Endpunkt sinnvoll.