Also bei dem ISEK gab es ja auch eine Karte dazu und dort war ein Verlauf dieser Ludwigsfelder Spange zu sehen. Dort war bei Ludwigsfeld ein 1050m langer Tunnel geplant soweit eine Abfahrt an der Reuttier Straße in Schwaighofen. Auch auf höhe der Breitenhöfe war eine Auf und Abfahrt geplant. Das hätte aber aus meiner Sicht nur Sinn gemacht, wenn man die Europastraße in dies Straße nah Finningen überführen würde. Das würde aber die Abfahrt finnigen überflüssig machen, die jetzt gebaut wurde. Ich kann mir an der Stelle nur noch schwer vorstellen, sei eine auf und abfahrt mit der Brücke über dem Kreisverkehr aussehen könnte und dann eine Doppelausfahrt mit der Abfahrt Finningen, ähnlich wie Donautal/Wiblingen. In einem Zeitungsartikel, ist aber schon einige Jahre her war ja noch angedacht, diese Spange zu bauen in Zukunft.
Die ursprünglichen Pläne für die A89 hätten aber eine Abfahrt Finningen und/oder Neu-Ulm an dieser stelle auch vorgesehen. Aber ich vermute ohne einen Brückenbau über die nahe Kreuzung.
Ich denke, hier hätte eher die Autobahn AG also Bauherr auftreten müssen, das man dieses als Gesamtprojekt gleich umsetzen hätte könnte.
Es klingt zwar komisch, aber sogar aus Umweltgründen wäre diese A89 in unserer Region sogar von Vorteil. Derzeit wird von der Beschilderung her ein Umweg ausgeschildert. Wer vom Bodensee oder Oberschwaben kommt und Richtung München will, wird über Hittistetten geleitet. Dieses kostet nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Energie in form von Sprit oder Strom. Auch bei Stau könnte man diese A89 gut als Ausweichestreke ausschildern. Die Europastraße würde auch zusätzlich entlastet werden vom direkten Durchgangsverkehr. Deshalb würde für mich es auch noch Sinn machen, über das Stück vom "Autobahnkreuz Nersingen" zum Dreieck Günzburg/Leipheim nachzudenken.