Für mich jungen Menschen ein faszinierendes, und doch auch sehr schockierendes Detail der Geschichte. Dass erst 1955 alles weggeräumt war lässt die Dimensionen erst erahnen
Abriss/Neubau Gänstorbrücke
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Für mich jungen Menschen ein faszinierendes, und doch auch sehr schockierendes Detail der Geschichte. Dass erst 1955 alles weggeräumt war lässt die Dimensionen erst erahnen
Einfach nur brachliegende Grundstücke, also ehem. Trümmergrundstücke in der Stadt, gab es auch noch bis Mitte der 80er Jahre.
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Neue Gänstorbrücke: Berliner Büro siegt im Wettbewerb
Wie soll die neue Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm aussehen? Experten und Kommunalpolitiker beider Städte wählten aus zehn Vorschlägen ihre Favoriten (weiter nur über swp plus lesbar)
Quelle:https://www.swp.de/suedwesten/…en-gewaehlt-43477679.html
Klassischer zeitloser Entwurf, gefällt mir sehr. Insbesondere die breiten Fuß- und Radwege und natürlich die mögliche Nutzung für Straßenbahnen.
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Klassischer zeitloser Entwurf, gefällt mir sehr. Insbesondere die breiten Fuß- und Radwege und natürlich die mögliche Nutzung für Straßenbahnen.
OK, einverstanden ... los, bauen
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OK, einverstanden ... los, bauen
Immer diese Extrawünsche...
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Mir gefällt dieser Entwurf auch sehr gut. Genauso zeitlos wie die jetzige Brücke
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Fünf Jahre bis zur Fertigstellung. Ich weiß nicht wie in Deutschland der Begriff von beschleunigten Verfahren definiert und umgesetzt wird. Das ist bei solch dringlichen Projekte, wo die innerstädtische Infrastruktur dran hängt und erhebliche Stabilitätsprobleme aktenkundig sind, einfach zu lange
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Da gebe ich dir recht Wolfe. Wenn man mal bedenkt, wie schnell die jetzige Brücker damals errichtet wurde. Da man bauen muss und der Verkehr nebenher weiterlaufen soll, dann würde ich sagen, maximal das doppelte an Bauzeit von damals
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Und vor allem, warum müssen diese umfangreichen wasser- und naturschutzrechtlichen Gutachten und langwierigen Prüf-/Genehmigungsverfahren so durchgekaut werden, wenn ein 1:1 Bau entsteht. Ändert sich mit der Designerbrücke an selber Stelle etwas zur alten? Das muss doch schneller gehen.... Ich könnte es vielleicht ein bißchen verstehen, wenn der Ersatzbau an anderer Stelle entstehen würde oder der Umfang zur alten entscheidend vergrößert wird
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Schlicht statt auffällig: So soll die neue Gänstorbrücke aussehen [Schwäbische+]
ZitatDie Jury hat einstimmig für den Entwurf zweier Berliner Büros gestimmt. Die Nachfolgerin der Gänstorbrücke ist optisch zwar stark an die bisherige Brücke angelehnt, hat aber einen entscheidenden Vorteil.
Mit (frei einsehbarem?) Bericht von RegioTV.
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Schlicht statt auffällig: So soll die neue Gänstorbrücke aussehen [Schwäbische+]
Mit (frei einsehbarem?) Bericht von RegioTV.
ist nicht frei einsehbar, es dürfte sich aber um diesen handeln: https://www.regio-tv.de/mediat…storbr%C3%BCcke-aussehen/
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Die Stadt Ulm hat nun selbst eine Webseite eingerichtet:
https://www.ulm.de/aktuelle-me…2020/neue-gaenstorbruecke
Der vom Preisgericht favorisierte Entwurf wird zusammen mit den neun weiteren eingereichten Vorschlägen vom 19. Februar ab 12 Uhr bis 24. Februar im Stadthaus zu sehen sein.
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Mir persönlich etwas zu schlicht ohne großen Wiedererkennungswert. Funktional hingegen das große Zukunftsversprechen was die Linie 3 angeht.
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Ja, schon sehr schlicht, das stimmt. Ich war anfangs etwas enttäuscht, finde den Entwurf mittlerweile aber ziemlich gut. Mit Blick auf die Umgebung wäre eine Brücke mit vielen eigenständigen Gestaltungselementen vielleicht etwas zu sehr aus der Rolle gefallen - damit meine ich vor allem den Block an der Gänslände auf Ulmer Seite und eigentlich die komplette Uferbebauung auf der Neu-Ulmer Seite. Zu CCU/Maritim hätte ein weltläufigerer Entwurf vielleicht gepasst, andererseits verbaut das schlichte Design nicht den Blick auf und die Wirkung des Komplexes. Passt soweit.
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Etwas breiter dürften der Brückenkopf an der Ulmer Seite schon sein. Der Knick der Straße sollte da besser integriert sein. Man fährt da von Neu-Ulm kommend ziemlich abrupt in den Rechtsknick rein.
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Etwas breiter dürften der Brückenkopf an der Ulmer Seite schon sein. Der Knick der Straße sollte da besser integriert sein. Man fährt da von Neu-Ulm kommend ziemlich abrupt in den Rechtsknick rein.
Was meinst du denn hier mit Rechtsknick?
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Was meinst du denn hier mit Rechtsknick?
Wenn du von Neu-Ulm Richtung Ulm fährst dann macht die Straße unmittelbar nach Brückenende einen scharfen Rechtsknick. Den könnte man auch entschärfen, sprich den Ulmer Brückenkopf etwas breiter bauen damit der Knick eher einen etwas größeren Radius hat.
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Ich kann die Situation nur von dieser Visualisierung beurteilen, und da würde ich eigentlich sagen, dass es geht...
(Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Klähne Bung Ingenieure)
Hoffentliche schaffe ich es zur Ausstellung ins Stadthaus.
Dann wurde das auf der Draufsicht wohl entschärft, die jetzige Situation halte ich für deutlich schärfer.